Brei gegen Verstopfung für Babys
Bei uns ist momentan Beikost ein grosses Thema. Unsere Tochter fand zum Glück Brei sofort super, so dass nach zwei Tagen der Mittagsbrei ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufs wurde. Unser momentaner Liebling ist Fenchel-Hirsebrei, da Fenchel und Hirse die Verdauung unterstützen und Verstopfungen vorbeugen sollen. Der Brei lässt sich problemlos abwandeln oder mit anderen Zutaten ergänzen, also ein perfekter Babybrei für die Beikost-Einführung.
Zutaten für ca. 3-4 Portionen
- 1 Fenchel (ca. 400 g)
- 1-2 Kartoffel (ca. 200 g)
- 30 Gramm Hirseflocken
- ca. 300 ml Wasser
- 3 El Leinöl


Anleitung:
- Kartoffeln schälen. Den Fenchel und die Kartoffeln in Stücke schneiden und in einem Topf mit Wasser ca. 15 Minuten garkochen (wir benutzen einen Steamer)
- Wasser in einem Topf oder im Wasserkocher aufkochen und über die Hirseflocken giessen. Kurz aufquellen lassen.
- Fenchel, Kartoffel , Hirse & Öl zusammengeben und fein pürieren. Je nach Konsistenz mehr Wasser dazugeben.
- Den Brei auf die richtige Temperatur abkühlen.

4 Antworten auf „Fenchel-Hirsebrei – leicht verdaulicher Babybrei“
Meine Tochter war damals ganz verrückt nach Fencheltee! Den musste ich ständig nachkaufen! Das Breirezept hätte ich damals gut gebrauchen können! Mittlerweile ist sie aus dem Alter raus 🙂
Liebe Grüße
Jana
Das hätte deiner kleinen Fenchel Fan sicher gut geschmeckt 🙂 Meine Tochter liebt Fencheltee auch so sehr. Danke für deinen lieben Kommentar.
Liebe Grüsse,
Barbara
Fenchel ist wirklich ein tolles, sehr vielseitiges Gemüse. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das den Kleinen so richtig gut schmeckt. Ich gebe den Tipp mal weiter an eine freundin. Ich selbst habe keine Kinder.
LG Renate von http://www.trippics.de
[…] – Fenchel-Hirsebrei […]