Geschenkideen zum 1. Geburtstag

1. Geburtstag

Danke für viele tolle Glücksmomente mit dir. Danke für 12 Monate voller neuen Erfahrungen und dass du immer ein Lächeln bereit hast. Danke, dass du uns zu einer Familie gemacht hast. Es waren unglaubliche Stunden, Tage und Monate. Ich bin erstaunt und auch ein wenig betrübt darüber, wie unglaublich schnell die Zeit vergeht. Ich weiss gar nicht über was ich mehr staunen soll, über die vielen Dinge die unsere Tochter in diesem Jahr gelernt hat oder darüber, dass es einfach viel zu schnell vorbei geht. Ich würde mir auf alle Fälle wünschen, es würde alles etwas weniger schnell an uns vorbei ziehen: Nicht wie ein Tornado sondern vielmehr wie ein lauer Wind im Herbst, dem man gemütlich zuschauen kann. Aber so ist es nicht und darum haben wir den 1. Geburtstag umso mehr gefeiert und blickten auf 12 Monate voller Freude zurück, auf viel Gelächter und Staunen aber auch auf Tage, die nicht enden wollten, an denen wir davon träumten wieder einmal länger als 07.00 Uhr zu schlafen. An allen Tagen war es aber eine Freude, Sophie dabei zu beobachten wie sie die Welt erkundet und die Freude in den kleinsten Dinge findet.

Der 1. Geburtstag – ein Familienfest

Ihren 1. Geburtstag wird Sophie wahrscheinlich kaum in Erinnerung behalten. Sie wird irgendwann die Bilder anschauen und erahnen können, was für ein wunderschönes Fest es war. Auf jeden Fall war es für uns etwas ganz besonderes. Es war nicht nur der 1. Geburtstag von unserer Tochter, sondern auch das erste Jahr als kleine Familie. Umso mehr haben wir es genossen, Freunde und Familie bei uns zu haben und den Tag mit ihnen zu verbringen – im Mittelpunkt unsere kleine Tochter, ganz viele Liebe, Kuchen und Geschenke.

1. Geburstag

Sinnvolle und schöne Geschenke

Genau, was wäre ein Geburtstag ohne Kuchen und Geschenke? Bei uns gehört dies einfach dazu und ich freue mich immer sehr darüber mir Gedanken über passende Geschenke machen zu können. So auch beim 1. Geburtstag unserer Tochter. Wir haben uns im Vorfeld einige Gedanken darüber gemacht, was für Geschenke wir auswählen und sinnvoll finden für unsere kleine Tochter. Sinnvoll bedeutet für uns, dass ein Spielzeug die Fantasie anregt, Sophies Fähigkeiten entspricht, vorhandene fördert und vertieft und nicht nach fünf Minuten Spass einsam in einer Ecke landet. Wir haben oft die Erfahrung gemacht, das viele Spielsachen auch genutzt werden können obwohl sie nicht dem Alter entsprechen. Sie werden einfach umfunktioniert und nach Lust und Laune genutzt. So zum Beispiel Bücher, Sophie beschäftig sich schon lange damit und ist immer wieder von Ihnen Fasziniert. Zu beginn hat sie sie gerne in den Mund genommen, sie aus der Kiste ausgeräumt und wieder eingeräumt, heute beginnt sie damit mit uns Bücher anzuschauen und uns beim Vorlesen zuzuhören. Irgendwann wird sie sie hoffentlich mit Freude selber lesen und anschauen. Solche nachhaltigen Geschenke wünschten wir uns auch für den 1. Geburtstag.

Gebraucht oder neu?

Wir finden, dass nicht immer alles neu sein muss, es darf auch gerne mal aus zweiter Hand sein. Besonders Dinge die selten oder nur kurze Zeit gebraucht werden. Darum beginne ich teilweise schon einige Zeit vorher auf verschiedenen Plattformen nach bestimmten Wunsch-Sachen Ausschau zu halten, um diese gebraucht zu erschwingen. So zum Beispiel unser Pucky Wutsch, welches ich für wenige Franken ersteigert habe, was mir nicht nur ein tollen Puky Wutsch bescherte sondern auch ein tolles neues DIY-Projekt. Das Puky Wutsch wurde kurzerhand aufgefrischt und bekam einen persönlichen Anstrich. Das Ergebnis lässt sich meiner Meinung nach sehen.

Zudem haben wir uns für Holzbausteine ohne Farben entschieden und haben sie nach unserer Vorstellung bemalt. Für den 1. Geburtstag meiner Tochter habe ich Vollgas gegeben, trotz rasender Zeit. Da war ich oft froh das ich mich früh genug um die Planung gekümmert habe. Ich teile gerne mit euch meine Wunschliste, die ich für den 1. Geburtstag mit viel Liebe zusammengestellt habe.

Puky Wutsch

Geschenkideen zum 1. Geburtstag

Ich habe einige schöne und sinnvolle Geschenkideen zum 1. Geburtstag für euch zusammen getragen. Lasst euch inspirieren von meiner persönlichen Wunschliste:

Geschenkideen zum 1.Geburtstag

Maltafel von kiko+ / Holzbausteine von Small foot / Tier-Schalen von Liewood/ Gartenset von Liewood / Baldachin von Liewood / Folienballon / Holzpuzzle von Moulin Roty / Baby Pixie: Kleiner Wal / Geburtstagskind von Grimms / Stoffpuppe von Moulin Roty

Geschenkideen zum 1.Geburtstag

Filzfühlbuch: Kuckuck, kleiner Delfin! /Unterseeboot von Plantoys / Puky Wutsch / Stapelturm von Konges Sløjd / Dino-Puzzle von Plantoys / Steckspiel von Wooden Story Giraffe von OYOY / Stapelturm von Mushie

Unsere Geschenke zum 1. Geburtstag

Was gab es schlussendlich bei uns zum 1. Geburtstag? Unglaublich, aber wir konnten uns wirklich auf ein paar wenige, ausgelesene Dinge einigen. So gab es das aufgefrischte Puky Wutsch, welches kritisch unter die Augen genommen wurde, die selbst bemalten Holzklötze, die sofort vom Tisch geschmissen wurden und das süsse Holzpuzzle, das mit Freude entdeckt wurde. Nicht zu vergessen die vielen andere Geschenken von Familie und Freunden. Wir waren am Ende froh, dass wir uns für wenige aber ausgewählte Geschenke entschieden haben.

Meine Geschenkempfehlung für den 1. Geburtstag

Das Highlight war der Berliner Hocker aus Eigenbau der allen Geschenken die Show stahl und seit da an keinen Tag unbenutzt gelassen wird, genau das was man sich von einem tollen Geschenk wünscht. Daher ist der Berliner Hocker, ob Eigenbau oder Gekauft, meine absolute Geschenkempfehlung für den 1. Geburtstag. Nicht zu vergessen Luftballons. Luftballons gehören zu einem Geburtstag einfach dazu, wie Kuchen, Familie und Freunde.

Berliner Hocker

1. Geburtstag

Kommentar verfassen