Basteln mit Karton – Kinderzimmer Deko selber machen

Kinderzimmer Deko aus Karton basteln

Bei uns stapelt sich der Karton meistens in kürzester Zeit, unglaublich wo im Alltag überall Karton genutzt wird. Eigentlich ist Karton viel zu schade, um im Recycling zu landen. Es gibt so viele Möglichkeiten und tolle Bastelideen, um Karton wieder zu verwenden, so wie meine neue DIY-Anleitung: Girlande aus Karton. Die Girlande ist eine tolle Bastelidee, um gemeinsam mit Kindern etwas aus Karton zu basteln.

Girlande aus Karton basten

Basteln mit Karton: Girlande

Ich habe die Girlande für das Kinderzimmer unserer Tochter gebastelt. Die einzelnen Schritte, um die Girlande zu basteln, sind sehr einfach, so können auch schon kleinere Kinder mithelfen, sich kreativ austoben und ihre Ideen einbringen. Bei uns wurde noch nicht mitgebastelt, aber interessiert zu geschaut. Ich werde die DIY-Girlande sicher noch einmal mit meiner Tochter basteln, wenn sie grösser ist. Das tolle an der Girlande: Es braucht überhaupt nicht viel Material. Ich habe einfach Materialien genommen, die ich gerade zu Hause hatte.

Materialliste

  • Karton
  • Papier
  • Lineal/Geodreieck
  • Stift
  • Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Schere
  • Bügelperlen
  • Grosse Konfetti
  • Prickelnadel oder grosse Nähnadel
Basteln mit Kindern

DIY-Anleitung Girlande aus Karton

So geht‘s:

Step 1: Karton ausschneiden

Als erstes müsst ihr auf einem Blatt Papier die Vorlage für die Girlande zeichnen. Meine Dreiecke haben die folgenden Masse: Breite 12 cm x Höhe 15 cm. Schneidet das Dreieck aus und übertragt es mit einem Stift auf den Karton. Ihr könnt so viele Dreieck aus dem Karton schneiden, wie ihr wollt, ich habe sechs für den Namen und zwei als Dekoration gemacht.

Step 2: Karton anmalen

Nun könnt ihr die Dreiecke als Karton nach Herzenslust anmalen. Ich habe die Dreiecke für den Namen mit weisser Acrylfarbe bemalt und zwei mit violetter Acrylfarbe. Auf die nasse Farbe habe ich zur Dekoration grosse Konfetti darauf gemacht.

Step 3: Buchstaben für die Girlande

Die Buchstaben einfach aus Bügelperlen stecken. Ich habe mich an unterstehender Vorlage orientiert für die Buchstaben. Wichtig ist, dass ihr die Buchstaben spiegelverkehrt legt, so ist die schöne Seite auf der Girlande vorne zu sehen. Die Buchstaben vorsichtig mit einem Bügeleisen bügeln. Nicht vergessen ein Backpapier zwischen Bügelperlen und Bügeleisen zu legen. Danach die Buchstaben mit Heissleim auf den Karton kleben.

Upcycling: Girlande aus Karton

Step 4: Girlande aus Karton fertig stellen

Am Schluss mit der Prickenadel in die Dreiecke in den oberen Ecken ein kleines Loch stechen. Die Dreiecke auf eine Schnur fädeln und schon kann die Girlande aus Karton aufgehängt werden.

Basteln aus Karton
Bastelideen aus Karton
Bastelideen für Kinder

Wenn du noch auf der Suche nach weiteren Aktivitäten mit Kindern für zu Hause bist empfehle ich dir meine DIY-Anleitung für selbstgemachte Knete.