Beeren-Muffins für Babys
Unsere kleine Essanfängerin traut sich am Esstisch immer mehr und möchte alles ausprobieren. Das bringt mich immer wieder dazu, Neues auszuprobieren und neues Fingerfood für die kleine Selberesserin zu kreieren. Am Besten lecker und mit vielen Vitaminen. Die Beeren-Muffins ohne Zucker sind perfekt für Beikostanfänger. Sie eignen sich zum Herantasten an feste Nahrung und können als Fingerfood als Znüni gegessen werden. Da die Beeren-Muffins ohne Zucker sind eignen sie sich als Zwischenmahlzeit für Babys und Kleinkinder. Die Beeren-Muffins krümeln nicht und sind schön weich, so können sie auch gut ohne Zähnchen gegessen werden.

Fingerfood: Beeren-Muffins ohne Zucker
Ich habe die Muffins in einer Silikonform mit kleinen Tiermotiven gebacken. So haben sie die perfekte Grösse für kleine Babyhändchen. Die Beeren-Muffins bleiben auch nach dem Backen saftig und lassen sich so ohne Zähnchen zerbeissen und gut schlucken. Durch die Banane schmecken sie süss und die Beeren und Nüsse liefern zusätzliche Vitamine und Nährstoffe. Ich habe für die Muffins eine Beerenmischung gewählt, ihr könnt aber nach Lust und Laune wählen. Die Menge ist für vier Muffinförmchen. Ihr könnt auch mehr backen und dann einige Beeren-Muffins einfrieren.

Zutaten:
- 1 reife Banane
- 60 g Beeren
- 50 ml Milch
- 1 Ei
- 80 g Dinkelmehl
- 10 g Nüsse
- 1 TL Backpulver
Anleitung
- Banane mit einer Gabel zerdrücken.
- Beeren dazugeben.
- Die Milch und das Ei gut vermischen und zu den Beeren und Banane geben.
- Mehl, Nüsse und Backpulver vermischen und mit den restlichen Zutaten mischen.
- Den Teig in die Muffinformen verteilen.
- Bei 180 Grad Umluft ca. 20 Minuten backen.


Wer lieber Äpfel mag, sollte unbedingt die Apfelmuffins ausprobieren. Sie sind gesund und lecker und ganz einfach zum nachbacken.
Unbeauftragte Werbung! Die von mir vorgestellten und verlinkten Marken sind frei gewählt.
12 Antworten auf „Fingerfood für Babys: Beeren-Muffins ohne Zucker“
[…] weiteres tolles Fingerfood Rezept für Babys: Beeren-Muffins ohne Zucker, der Klassiker bei uns zu […]
Die Muffins kamen bei unserem Sohn super an und sind perfekt als Fingeefood
Danke Nele für dein Feedback, das freut mich.
[…] auf der Suche nach einem tollen Dessert für Babys und Kleinkinder sind kann ich euch diese tollen Beeren-Muffins ohne Zucker […]
Wo bekommt man die schöne Muffinform her?
Hallo Katharina, die hübschen Muffinformen habe ich von Liewood (https://www.liewood.com/products/mariam-cake-pan-2-pack-tableware-yellow-mellow-dark-rose-mix)
[…] Fingerfood für Babys: Beeren-Muffins ohne Zucker […]
[…] Fingerfood für Babys: Beeren-Muffins ohne Zucker […]
Hallo. Wie lange sind die Beeren Muffins haltbar und hast du ein tipp, wie ich sie aufbewahren könnte
Hallo
Die Muffins sind etwa für 2-3 Tage haltbar, ich friere meistens jedoch direkt einige ein. Für die Aufbewahrung empfehle ich einen luftdichten Behälter und darauf zu achten die Muffins möglichst kühl zu lagern. Ich hoffe das hilft dir weiter.
Hallo,
welche Beeren kann ich am besten verwenden. Frische oder kann ich auch getrocknete verwenden. Wenn ich sehr reife Bananen habe, mache ich immer was für meinen Enkel und friere sie ein.
Guten Tag Frau Schulze
Ich habe die Muffins meistens mit gefrorenen Beeren gebacken. Probieren sie doch einfach mal aus wie sie mit getrockneten Beeren werden. Ich denke das es auch mit getrockneten Beeren funktionieren könnte. Bin gespannt auf Ihre Rückmeldung wie die Muffins geworden sind. Liebe Grüsse
Barbara