Feriengefühl am Vierwaldstättersee – Kinderwagen-Wanderung von Bauen nach Isleten

Familienwanderung am Vierwaldstättersee – ein Tag, wie eine Woche Ferien: So unglaublich schön und entspannt fand ich den Ausflug am Urnersee, welchen wir im Juni mit der ganzen Familie gemacht haben. Ein wunderbares kleines Abenteuer direkt vor der Haustüre. Ich bin in Uri aufgewachsen, weggezogen und wieder zurückgekehrt mit meiner kleinen Familie. Seitdem lerne ich meinen Heimatkanton von einer ganz anderen Seite kennen, schätzen und auch zu bewundern. Ich sehe, wie meine Tochter umgeben von Natur und Familie aufblüht. Genau so auch an diesem wunderschönen Frühsommertag am Vierwaldstättersee.

Ferien in der Schweiz

Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee

Bei uns beginnt der Tag meistens früh. Aufstehen, Kaffee trinken, alle Kleinigkeiten einpacken, Sonnencreme, Sonnenhut und natürlich genügend Snacks für unterwegs. Vollgepackt sind wir bereit für unser kleines Abenteuer am Vierwaldstättersee. Wir starten die Reise in Flüelen. Von dort aus nehmen wir das erste Schiff Richtung Bauen. Die Fahrt ist unglaublich schön, das Wasser, umgeben von den eindrucksvollen Bergen und dem Lachen meiner Tochter. Es ist eine kleine Besonderheit: Wir waren mit unserer Tochter noch nicht oft auf dem Schiff. Darum geniessen wir alle die gemeinsame Fahrt und den Fahrtwind, der durch unsere Haare weht. Die Fahrt dauert 25 Minuten, für mich definitiv zu kurz, für Kleinkinder jedoch perfekt. Unsere Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee endet bei der Schiffsstation in Bauen.

Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee
Ausflug mit Kindern
Schifffahrt auf dem Viewaldstättersee

Der Weg ist das Ziel

Da wir Zeit haben und Kaffee lieben, gibt es für uns schon die erste Pause, nachdem wir vom Schiff gestiegen sind. Einen Kaffee direkt am Urnersee bei der Schiffsstation. Die Aussicht ist wunderbar und bei mir stellt sich schon das erste Mal ein Feriengefühl ein. Ich könnte hier lange verweilen, die Füsse hoch heben und dem Wasser zusehen, jedoch ist mit Kleinkind die Ruhe meistens von kurzer Dauer. Meine Tochter sucht schon das nächste Abenteuer und gibt uns Erwachsenen zu verstehen, dass die Reise weiter gehen soll. Also machen wir uns auf den Weg auf unsere kleine Kinderwagen taugliche Wanderung am Vierwaltstättersee.

Vierwaldstättersee Ausflug

Kinderwagen-Wanderung am Vierwaldstättersee

Die Wanderung ist perfekt für Kleinkinder oder um sie mit dem Kinderwagen zu machen. Die Reise von Bauen Richtung Isleten dauert je nach Tempo 20 bis 30 Minuten. Die Wanderung hat zu Beginn einen kurzen Abschnitt an der Strasse, danach führt der Weg durch wunderschöne Felsgalerien. Ich finde den Abschnitt durch die Felsgalerien faszinierend, es gibt immer wieder Bögen in den Felswänden mit Blick auf den Vierwaldstättersee. Zudem gibt es auf dem Weg kleine Nischen mit Feuerstellen, um Pausen einzulegen. Der Weg ist die ganze Strecke lang Kinderwagen-tauglich. Kleinkinder können auch gut einige Teilabschnitte selbständig laufen, da der Weg Flach ist.

Kinderwagen-Wanderung
Wanderung am Vierwaldstättersee

Strandurlaub am Vierwaldstättersee

Mein kleiner Tipp: Unbedingt einen kleinen Stopp an der Isleten einlegen. Es gibt dort einen ruhigen Platz am See, im Schatten wunderschöner Bäumen. Ein unglaublich erholsamer Ort zum Abschalten mit Kindern. Wir essen etwas kleines, spielen mit den Steinen und geniessen die Sonne. Für mich gibt es den ersten Schwumm in diesem Jahr im Vierwaltstättersee. Die Temperatur ist erfrischend kühl und unglaublich wohltuend. Ich geniesse einfach alles was gerade passiert, Atme tief ein und tanke auf. Meine kleine Tochter freundet sich unterdessen mit dem Wasser an und badet ihre kleinen Füsschen im Urnersee.

Ausflug mit Kindern
Ausflug Zentralschweiz Uri
Kinderwagen - Wanderung

Familienwanderung von Bauen – Isleten – Seedorf

Nach unserem Stopp an der Isleten am Vierwaldstättersee haben wir uns entschieden, wieder das Schiff nach Flüelen zu nehmen. Wir wollten unbedingt noch einmal die Fahrt auf dem Wasser geniessen an diesem wunderschönen Frühsommertag. Wer gerne eine grössere Wanderung machen möchte, kann von der Isleten einfach weiter am Urnersee entlang nach Seedorf laufen. Ich habe bis jetzt die Strecke von Isleten nach Seedorf noch nie mit dem Kinderwagen gemacht und kann darum nicht sagen, wie und ob der Weg auch Kinderwagen tauglich ist, werde es aber diesen Sommer sicher noch ausprobieren. Der Ausflug war so erholsam, dass wir bestimmt noch einmal an diesen wunderschönen Fleck am Vierwaldstättersee direkt in Uri zurückkehren werden.

weiter Aktivitäten mit Kindern:

40 Aktivitäten im Sommer die du unbedingt mit Kindern machen musst

Spiel-Ideen für den Wald mit Kleinkindern

Spielideen für Kleinkinder – 25 Aktivitäten für zu Hause