Herbstdeko basteln mit Kindern: DIY Blättergirlande aus Zeitungspapier

Herbstgeruch liegt in der Luft. Ich freue ich mich schon auf die herbstlichen Spaziergänge im Wald gemeinsam mit meiner Tochter und mache mich bereit: Mit ganz vielen Bastel-Ideen für den Herbst und gemütlichen Stunden zuhause. Und da es nie genügend DIY-Ideen gibt, folgt hier eine tolle Herbstdeko-Anleitung für eine Blättergirlande aus Zeitungspapier, perfekt um mit Kindern zu basteln. Herbstdeko basteln mit Kindern geht ganz einfach, seht selber.

DIY Herbstdeko
Herbstdeko basteln

Herbst-Bastelidee für Kinder

Die Blättergirlande ist ein gemütliches DIY-Projekt für ein Wochenende zuhause. Gemeinsam lässt sich die Herbstdeko am besten basteln. Noch mehr Spass macht das Basteln der Blättergirlande aus Zeitung mit Musik, Kuchen und gemütlicher Herbststimmung.

Blättergirlande basteln mit Kindern

Herbstedeko selber machen aus Zeitung

Bunt soll sie werden, unsere Herbstdeko. Ich möchte so viel Farbe in unserer Wohnung haben wie nur möglich. Ich liebe es, wenn unsere Wohnung strahlt, vor Farben und guter Laune. Die Blätter der Girlande aus Zeitungspapier sollen noch bunter sein, als die echten Herbstblätter in der Natur. Wer es lieber schlichter mag, kann sich bei den Farben an der Natur orientieren, Orange, Rot und Gelb. Die Blättergirlande ist eine einfache DIY-Idee und vielleicht hast du sogar alles zuhause, um spontan mit dem Basteln beginnen zu können.

Upcycling-Ideen

Materialliste Herbstdeko selber machen – DIY Blättergirlande

  • Zeitungen
  • Wasserfarben
  • Schnur
  • Washi-Tape
  • Prickelnadel
DIY Blättergirlande

DIY-Anleitung Herbstdeko Blättergirlande

So geht‘s:

Step 1: Blätter bemalen

Das Zeitungspapier mit Wassserfarben bemalen. Die Farbe trocknen lassen, bis das Zeitungspapier weiterverarbeitet wird.

Basteln mit Kindern
Basteln aus Papier


Step 2: Zeitungspapier vorbereiten

Danach aus den Zeitungsblättern ungefähr A4 grosse Rechtecke schneiden. Ich habe eine grosse Zeitung halbiert. Danach habe ich ein rechteckiges Zeitungspapier genommen und es in der Hälfte gefaltet. Dies habe ich wiederholt bis es nur noch ein Streifen von ungefähr 2 cm war. Die Falten dienen danach zur Unterstützung, um ein Akkordeon zu falten.

Upcycling Idee aus Zeitungspapier
Upcycling-Ideen Herbst
Basteln mit Zeitungspapier
Bastelideen Herbst

Step 3: Blätter zuschneiden

Danach das Papier wieder entfalten, bis es nur noch zur Hälfte gefaltet ist. Nun mit der Schere verschiedene Formen ausschneiden. Ich habe unter anderem Zacken und wellenförmige Kurven geschnitten.

DIY-Bastelideen
Herbtdeko basteln mit Kindern
Herbstdeko basteln mit Kindern

Step 4: Blätter falten

Danach wird das Papier aufgefaltet und anhand der vorgefalteten Linien zu einem Akkordion gefaltet.

Basteln mit Zeitungspapier
Bastelidee Herbst

Step 5: Blätter fertigstellen

Am Schluss die Blätter mit Washi-Tape zusammenkleben und mit der Prickelnadel ein Loch machen. Danach können die Blätter auf eine Schnur gefädelt werden. Fertig ist die Blättergirlande aus Zeitungspapier.

DIY Blättergirlande
Basteln mit Kindern
DIY-Blättergirlande für den Herbst

Ich wünsche ganz viel Spass beim Basteln der DIY-Blättergirlande. Teile deine Ergebnisse gerne mit mir auf Instagram, Hashtag #oourwayDIY.

Herbstdeko basteln

Kinderzimmer-Deko selber machen

Das Girlanden nicht nur toll für den Herbst sind, beweist die selber gemachte Kinderzimmer-Deko aus Karton. Die DIY-Anleitung findet ihr auf meinem Blog – hier. Ich persönlich bin ein riesiger Fan von Upcycling: ob Karton, Glas oder Zeitungspapier. Noch mehr Upcycling-Ideen habe ich auf Pinterest gesammelt.

Wer noch mehr Bastelideen für den Herbst mit Kindern sucht, findet bei Annalena eine tolle Anleitung, welche auch mit Kleinkindern gebastelt werden kann. Hier gehts zur DIY-Idee inklusive Anleitung.