Basteln mit 2-jährigen Kleinkindern – Bunte Papiergirlande

Ich liebe kleine DIY-Projekte. Ich konnte es also kaum erwarten, das erste mal mit meiner 2-jährigen Tochter zu basteln, nicht ich für sie, sondern mit ihr. Was kann man also basteln mit 2-Jährigen Kleinkindern? Eine bunte Papiergirlande, ganz einfach, mit Fingerfarben.

DIY-Girlande

Malen mit Fingerfarben

Die Bastelidee mit der Papiergirlande ist perfekt für Kleinkinder, denn sie können schon einen grossen Teil selber basteln. Es war das erste mal, dass unsere 2-jährige Tochter mit Fingerfarben gemalt hat, schade eigentlich, denn unsere Tochter war so begeistert und konnte sich richtig lange damit beschäftigen. Sie war einfach begeistert, die Farben auszuwählen, damit bunte Striche zu malen und das weisse Papier mit Farbe zu füllen. Ich habe zusätzlich aus Luftpolsterfolie kleine Stückchen geschnitten, so das sie ganz einfach damit malen und tupfen konnte. Das beste am Malen: Es darf so bunt und wild gemalt werden, wie das Kind möchte. Wichtig ist nur, das basteln es soll den 2-jährigen Kleinkindern Spass machen, ganz ohne Zwang.

Bastelideen für 2-Jährige Kleinkinder

Wenn man mit Kleinkindern basteln möchte, ist es wichtig darauf zu achten, was dem Kind gerade Freude bereitet. Zudem ist Basteln aber auch eine tolle Beschäftigung um die Entwicklung und die Fantasie von Kleinkindern zu fördern. Zum Beispiel wird durch das Auffädeln der Papierringe, mit Fingerspitzengefühl die Feinmotorik des Kindes gefördert und nebenbei entsteht eine tolle selbstgemachte Girlande.

Papiergirlande basteln mit 2-jährigen Kleinkindern

Für die Papiergirlande braucht es nicht viel, Fingerfarben, Papier, Kleber und Schnur und schon kann das gemeinsame Basteln und Malen losgehen. Wie die Papiergirlande genau gemacht wird, zeige ich dir gerne Schritt für Schritt.

Bastelideen für Kinder

Materialliste

  • Dickes, weisses Papier
  • Fingerfarben
  • Klebeband
  • Schnur
Basteln mit Kindern

DIY-Anleitung Papiergirlande basteln mit 2-jährigen Kleinkindern

So geht‘s:

Step 1

Ein weisses Blattpapier nach Lust und Laube mit Fingerfarben bemalen.

Malen mit Kleinkindern

Step 2

Hier braucht es die Hilfe von Erwachsenen – Das bunt bemalte Papier in Streifen schneiden und mit Klebeband zu Ringen zusammen kleben.

Basteln mit 2-jährigen Kleinkindern

Step 2

Danach können die Ringe auf eine Schnur gefädelt werden.

DIY-Ideen für Kindern
Basteln mit 2-jährigen Kleinkindern

Schon ist die Papiergirlande für 2-jährige Kleinkinder ganz einfach gebastelt und bereit, die Wohnung mit Farbe zu füllen.

Bastelideen für Kindern
Bastelideen für Kleinkindern
Basteln mit Kleinkindern
Basteln mit Kleinkindern
Basteln mit 2-jährigen Kleinkindern

Wie sieht es bei euch aus? Was bastelt ihr gerne mit euren Kindern? Teilt gerne eure Bastelideen auf Instagram mit dem Hashtag #oourwayDIY

Weitere DIY-Ideen für Kindern