Die schönsten Weihnachtsbücher für Kinder

Empfehlenswerte Kinderbücher für Weihnachten

Weihnachtsbücher sind eine schöne Möglichkeit, Kindern Weihnachten näher zu bringen und eine besondere Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, mit meiner Tochter in winterlichen Weihnachtsbüchern zu stöbern und dazu selbst gebackene Kekse zu essen. Darum habe ich mich auf die Suche nach den schönsten Weihnachtsbüchern für Kinder gemacht.

Weihnachtsgeschichten für Kinder

Winter ist für uns Kuschelzeit! Wenn es schneit und draussen kalt wird, lieben wir es, es uns Zuhause gemütlich zu machen und gemeinsam in Weihnachtsbüchern zu stöbern. Darum darf bei uns eine schöne Auswahl an Büchern für die Weihnachtszeit und den Winter nicht fehlen.

Weihnachtsbücher ab 1 Jahr

Soundbuch für Klitzeklein – Weihnachten

Im Soundbuch von arsEdition können schon die Allerkleinsten, auf interaktive Weise Weihnachten erleben. Die Geräusche lassen sich dank den Soundchips, durch leichtes Drücken auslösen: perfekt für Kleinkinder. Wir haben das Buch unserer Tochter zu ihrem zweiten Weihnachtsfest geschenkt und sie war begeistert von den verschiedenen weihnachtlichen Geräuschen. Besonders der Weihnachtsmann mit seinem freundlichen ,,Hohoho“ hat es unserer Tochter angetan. Das ,,Soundbuch für Klitzeklein – Weihnachten“ ist ein wunderschönes erstes Weihnachtsbuch für Kleinkinder.

Soundbuch für Klitzeklein - Weihnachten
Mein erstes Buch von Weihnachten

Wir haben verschiedene Bücher aus der Reihe: ,,Mein erstes Buch“ und mögen die bunten und leicht zu erkennenden Bilder. Die Schieber sind gross und einfach zu herauszuschieben, auch für Kleinkinder. Ein tolles Buch, das verschiedene Sinne fördert und den Kleinen Weihnachten näher bringt.

Mein erstes Buch von Weihnachten

Weihnachtsbücher ab 2 Jahren

Guck mal, schieb mal! – Fröhliche Weihnachten

Das Pappbilderbuch – Guck mal, schieb mal! – Fröhliche Weihnachten – ist ein abwechslungsreiches Weihnachtsbuch für kleine Entdecker. Im Buch finden sich verschiedene Schiebeelemente rund um Weihnachten. Die Seiten des Weihnachtsbuchs sind dick und stabil, also perfekt für kleine Hände. So kann man die spannende Weihnachtszeit gemeinsam mit Fuchs, Pinguin, Katze und Mausinteraktiv erleben.

Guck mal, schieb mal, Fröhliche Weihnachten
Pip und Posy und der Weihnachtsbaum

Der Hase Pip und die Maus Posi machen sich bereit für Weihnachten, nur blöd, dass plötzlich die ganzen Plätzchen am Weihnachtsbaum fehlen und wieso liegt Pip mit Bauchschmerzen auf dem Sofa? Ein lustige Geschichte für kleine Weihnachtsfans.

Pip und Posy und der Weihnachtsbaum

Weihnachtsbücher ab 3 Jahren

Die kleine Hexe feiert Weihnachten

Die kleine Hexe hat noch viel zu tun, um das schönste Weihnachtsfest aller Hexenzeiten zu organisieren, und so einfach ist das nicht! Ein unterhaltsame Geschichte für die Vorweihnachtszeit. Ich liebe Weihnachten und das Buch passt perfekt zu der magischen Weihnachtszeit. Und da ich schon als Kind begeistert von der kleinen Hexe war, ist es noch schöner, meiner Tochter aus dem Weihnachtsbuch der kleinen Hexe vorzulesen.

Die kleine Hexe feiert Weihnachten
Maxi Pixi 328: Meine ersten Kinderlieder zur Weihnachtszeit

Meine ersten Kinderlieder zur Weihnachtszeit vereint zwei unserer Lieblingssachen, Singen und das Buchformat Maxi Pixi. Unsere Tochter liebt die kleinen Bücher und nimmt sie überall mit hin. Da durfte das Maxi Pixi mit Weihnachtsliedern nicht fehlen. Im Buch finden sich bekannte und schöne Lieder rund um Weihnachten mit schönen Illustrationen. Ein tolles Geschenk für den Adventskalender.

Meine ersten Kinderlieder zur Weihnachtszeit
Das rote Paket

Das rote Paket darf nicht geöffnet werden, nur weitergeschenkt. Und so beginnt das rote Paket seine Reise durch das Dorf. Die liebevolle Geschichte über den wahren Wert des Schenkens wird von wunderschönen Illustrationen begleitet. Ein Weihnachtsbuch das auf alle fälle nicht im Bücherregal fehlen darf.

Das rote Paket
Yeti Pleki Plek

Yeti Pleki Plek schafft es auf die Liste der schönsten Weihnachtsbücher, da wir gerade einen riesen grossen Fan von Yetis haben und mir die liebevollen und stimmungsvollen Bilder direkt ins Auge gestochen sind. Das Buch ist aber viel mehr als ein schön Illustriertes Buch, es ist eine schöne Wintergeschichte rund um neue Bekanntschaften im Schnee.

Yeti Pleki Plek
Der Weihnachtsbaum

Die Geschichte erzählt von einer kleinen kümmerlichen Tanne und zeigt auf wundersame Weise, dass das Glück in den kleinen Dingen zu suchen ist. Delia Huddy (Autorin) und Emily Sutton (Illustratorin) haben gemeinsam eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte für die Adventszeit mit Kindern geschaffen. Der Weihnachtsbaum ist kein Weihnachtsbuchklassiker, aber eine wahre Perle, die ihren Platz im Bücherregal verdient hat.

Der Weihnachtsbaum

Emil im Schnee

Bei Emil im Schnee, steht eine besondere Freundschaft im Mittelpunkt. Denn auf dem Rodelausflug macht der mutige Emil eine besondere Bekanntschaft, überwindet Ängste und wächst über sich hinaus. Nicht nur dass Emil Ängste überwindet, auch unsere Tochter hat sich dank Emil und dem Eisbär mit dem Schnee angefreundet.

Emil im Schnee

Weihnachtsbücher ab 4 Jahren

Pettersson und Findus: Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch

Das Kinder- und Bilderbuchn ,,Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ geschrieben vom schwedischen Autoren Sven Nordqvist gehört zu der Buchreihe Pettersson und Findus. Für den alten Pettersson und seinen Kater Findus läuft es jedoch nicht so gut und ein Unglück reiht sich an das nächste. Da braucht es kreative Ideen um das Weihnachtsfest noch zu retten. Die liebevollen und detailreichen Illustrationen runden die Geschichte ab und machen das Buch zu einem wundervollen Begleiter in der Weihnachtszeit.

Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch
Wer hat Weihnachten geklaut?

Eine schöne vorweihnachtliche Geschichte, mit einem Hauch von Spannung, umhüllt von einer winterlichen Atmosphäre. Passend als Weihnachtsbuch zum Vorlesen, während man es sich auf dem Sofa, warm eingekuschelt mit einer warmen Tasse Tee, bequem macht.

Wer hat Weihnachten geklaut?
tiptoi®Meine schönsten Weihnachtslieder

Weihnachten mit lustigen Reimen und spannenden Spielen kennenlernen, das geht mit dem Buch von tiptoi® Meine schönsten Weihnachtslieder. 18 Lieder zum Mitsingen, Anhören und mit schönen Bilder zum Entdecken. Und da unsere Tochter schon einige Bücher von tiptoi® hat, verstand sie es schnell, das Buch mit dem Stift zu erforschen und sich auf eine weihnachtliche Reise zu machen.

Meine schönsten Weihnachtslieder

Weihnachtsbücher ab 5 Jahren

Morgen kommt der Weihnachtsbär

Morgen kommt der Weihnachtsbär ist ein unterhaltsames Lese-Adventskalender Buch mit 24 Geschichten. Eine spannende Lektüre, um die Wartezeit zu verkürzen.

Morgen kommt der Weihnachtsbär

Das waren unsere besonderen Weihnachtsbücher für Kinder

Welche Weihnachtsbücher lest ihr gerne im Winter, in der Adventszeit oder am Weihnachtsabend? Teilt eure Buchtipps gerne mit mir in den Kommentaren.

Weihnachtsbücher
Weihnachtsbücher für Kinder
Weihnachtsbücher für Kinder
Bananenwaffeln für Babys & Kleinkinder ohne Zucker
Bananenwaffeln ohne Zucker – Rezept für gesunde, schnell zubereitete Bananenwaffeln. Perfekt als …
DIY Weihnachtsbaumschmuck
DIY Weihnachtsbaumschmuck. Anhänger für Weihnachten einfach selber machen. Wunderschöne Weihnachtsdeko für den …

Aktivitäten Aktivitäten mit Kindern baby baby led weaning basteln basteln mit Kindern Beschäftigung Beschäftigungsideen Baby Blog Brei Bücher für Kinder DIY DIY-Anleitung DIY-Projekt DIY Bastelideen Familie Familienblog Familienleben fingerfood fingerfood baby flatlay Geburtstag geschenke selber machen Geschenkideen Inspiration junge Eltern Kinderbücher Kinderbücher ab 1 Jahr Kleinkinder lieblingsdinge Mama Mamablog mamaleben Muttertagsgeschenke Ostern Rezepte Rezepte für Babys & Kleinkinder Routine Sommer Spielideen Tipps upcycling-ideen Weihnachten Zuckerfrei zuckerfreie Rezepte