Kategorien
FAMILIENLEBEN FREIZEIT KIND LIEBT MAMA LIEBT

Hörspiele für Kinder auf Spotify

Unsere allerliebsten kostenlosen Hörspiele für Kinder.Unsere Tochter liebt Geschichten. Sie entdeckte schon früh ihre Liebe zu Büchern. Stundenlang kann sie aufmerksam unseren Geschichten zuhören, ganz still und gebannt. Aber das mit den Hörspielen ist neu! Ihr Interesse entstand ganz plötzlich.

Unsere allerliebsten kostenlosen Hörspiele für Kinder

Unsere Tochter liebt Geschichten. Sie entdeckte schon früh ihre Liebe zu Büchern. Stundenlang kann sie aufmerksam unseren Geschichten zuhören, ganz still und gebannt. Aber das mit den Hörspielen ist neu! Ihr Interesse entstand ganz plötzlich. Kurz nach ihrem zweiten Geburtstag wollte sie plötzlich nach der Guten-Nacht-Geschichte noch einem Hörspiel lauschen. Seitdem haben sich einige angesammelt. Unsere Lieblinge unter den Hörspielen für Kinder auf Spotify teile ich gerne mit euch.

Hörspiele für Kinder ab welchem Alter?

Unsere Tochter zeigte kurz nach ihrem zweiten Geburtstag Interesse an Hörspielen. Das bedeutet, dass sie bewusst zuhört, den Stimmen und ihren Erzählungen aufmerksam folgt. Kinder ab zwei Jahren können schon einfachen Geschichten folgen und verstehen und zeigen besonders Interesse an Geschichten, welche sie aus dem Alltag kennen. Man kann also bei der Auswahl von Hörspielen darauf achten, welche Interessen das Kind momentan hat, z.B. Weihnachten, Tiere, Autos etc. Die meisten Hörspielserien für Kleinkinder haben eine grosse Auswahl an altersgerechten Themen. Ab wann Hörspiele für dein Kind das richtig sind, kannst du am besten entscheiden. Auch wenn unsere zweijährige Tochter den Erzähler/Innen aus den Hörspielen stundenlang zu hören könnte, wird bei uns Hörspielhören genutzt, wie die meisten anderen Medien. Unsere Tochter wird von uns begleitet und es gibt eine begrenzte Medienzeit.

Unsere lieblings Hörspiele für Kinder auf Spotify

Fiete – Hörspiel

Fiete war der Startschuss für die grosse Hörspiel-Liebe unserer Tochter. Ein tolles Hörspiel über Fiete, den kleinen Seemann und seine Freunden Hein & Hinnerk. Zu viel möchte ich gar nicht verraten. Rein hören lohnt sich!

Meine beste Freundin Conni – Hörspiel

Mit Conni kann man Alltagsgeschichten erleben und spielerisch altersgerechtes Alltagswissen vermitteln. Die Geschichten orientieren sich an der Lebenswelt von Kleinkindern.

Der kleine Rabe Socke – Hörspiel

Die Geschichten vom kleinen Rabe Socke werden mit vielen Hintergrundgeräuschen untermalt, was besonders ansprechend für Kleinkinder ist. Auch hier sind die Geschichten aus dem Alltag für Kinder gewählt.

Leo Lausemaus – Hörspiel

Leo Lausemaus beleuchtet ebenfalls Themen aus dem Alltag von Kindern. Es läuft jedoch bei dem Mäuserich nicht alles perfekt und so werden auch herausfordernde Situationen thematisiert.

Bobo Siebenschläfer – Hörspiel

Bobo nimmt Kinder mit auf seine spannenden Entdeckungsreisen. Die Geschichten von Bobo sind einfach gehalten und darum eigenen sich die Folgen auch für Hörspiel-Neulinge.

Sam der Feuerwehrmann – Hörspiel

Sam der Feuerwehrmann ist nicht ganz unbekannt, denn die Serie gibt es schon seit einiger Zeit im Fernseher. Die Abenteuer von Feuerwehrmann Sam und seinen Kollegen kann man aber auch als Hörspiel hören. Die Feuerwehr im Städtchen Pontypandy hat einiges zu tun. Darum gibt es richtig viele Folgen von den Einsätzen der Mannschaft. Die Folgen aus dem Hörspiel sind eher für Hörspiel-Fortgeschrittene, da die Geschichten schon etwas komplexer sind.

Eule findet den Beat – Hörpspiel

Eule findet den Beat ist ein Musik-Hörspiel und ein Hörspiel der ganz besonderen Art. Denn es vereint auf eine spielerische Art und Weise Musik mit Hörspiel. Ihr könnt die Eule auf einer wunderbaren Musikreise begleiten und ihre Musikwelt entdecken.

Kids Hörspiele von SRF

SRF hat einen tollen Podcast für Kinder ab acht Jahren. Es gibt eine tolle Auswahl an verschiedenen Hörspielen. Viele der Hörspiele sind zudem auf Schweizerdeutsch. Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall.

Playlist Hörspiel für Kinder auf Spotify

Auch wenn wir bis jetzt die Hörspiele immer gemeinsam anhören und den Stimmen lauschen. Nichts geht über gemeinsame Vorlesezeit. Geschichten selber Leben einzuhauchen, gemeinsam Bilder zu betrachten und die gemeinsame Zeit zu geniessen. Ihr findet – hier – eine kleine Auswahl unserer Lieblingsbücher.

Hörspiele für Kinder g

Unbeauftragte Werbung! Die von mir vorgestellten und verlinkten Marken sind frei gewählt.

5 Antworten auf „Hörspiele für Kinder auf Spotify“

Liebe Barbara,

tolle Tipps hast du hier für Kinder zusammen getragen. ich wollte damals unser Kind auch für Hörspiele begeistern, aber das hat null geklappt. Dabei hatte ich unter anderem noch total schöne Janosh Geschichten. Als Kind habe ich Hörspiele total geliebt und manchmal höre ich sie noch immer. Ist ja nicht nur für Kinder was 😉

Dafür waren die Leo Lausemaus Bücher der totale Hit beim Kind. Aber eben selber angeschaut und vorgelesen von Mama oder Papa.

Liebe Grüße
Mo

Danke für die Tipps! Bei uns begann die Hörspiel Liebe damals auch mit Conni und Bobo Siebenschläfer. Die Geschichten sind wirklich super schon für kleine Kinder geeignet. Vor allem Bobo Siebenschläfer ist was für Kinder ab 2 Jahren. Conni hat meine Tochter aber auch noch später gerne gehört, als sie älter wurde. Aber wie du schon sagst, am besten begleitet man sein Kind dabei und sieht es auch als Medienzeit an. Wir haben die Hörspiele auch gerne zum Einschlafen gehört.

Liebe Barbara,
das ist ja spannend – mein Kind hat ganz und gar kein Interesse an Hörspielen oder -büchern. Um so lieber lässt es sich jedoch vorlesen. Gern auch Geschichten, die für eine ältere Altersgruppe vorgesehen sind.
Mal sehen, ob die Hörspielzeit bei uns noch kommt. Ich habe früher ja Benjamin Blümchen geliebt.
Herzliche Grüße
Anja von STADT LAND WELTentdecker

Kommentar verfassen