Bastelideen für die Winterzeit – Windlicht aus Wachs basteln
Basteln mit Kinder im Winter ist die beste Idee, wenn man sich es Zuhause gemütlich machen möchte. Darum kann man nie genügend Bastelideen haben, und hier kommt eine ganz tolle Idee: Ein Windlicht selber machen aus Wachs. Denn wir haben die regnerischen Tage genutzt für ein paar neue Bastel-Projekte. Ich liebe es an einem kalten Wintertag, gemeinsam mit meiner Tochter, etwas Kreatives entstehen zu lassen. Die Windlichter aus Wachs sind einer dieser Bastelideen für den Winter, die perfekt zur dunklen Jahreszeit passen. Packt also die Wasserballons aus den Kisten!

Windlicht selber machen
Das Windlicht braucht ein wenig Geduld und eventuell, bei kleineren Kindern, die Unterstützung von Erwachsenen. Wichtig ist darauf zu achten das der Wachs für das Windlicht nicht mehr zu warm ist, sonst könnte man sich daran verbrennen. Lust das Windlicht aus Wachs selber zu machen, hier kommt die Schritt-für-Schritt Anleitung.
Material für das Windlicht
- Wasserballons
- Kerzenwachs
- Klebetattoos

DIY-Anleitung: Windlicht aus Wachs
So geht‘s:
1. Wachs schmelzen
Den Kerzenwachs in einer Schüssel im Wasserbad schmelzen.
2. Wasserballon befüllen
Nun die Wasserballons mit Wasser füllen. Je nach dem wie gross ihr die Windlichter möchtet, könntet ihr mehr oder weniger Wasser in die Wasserballons füllen.

3. Wasserballon ins Wachsbad tauchen
Nun den Wasserballon für ein paar Sekunden ins Wachsbad tauchen. Warten bis der Wachs getrocknet ist. Diesen Schritt 15 – 20 mal wiederholen, bis das Windlicht die gewünschte Dicke hat.

4. Windlicht mit Klebetattoos verschönern
Warten bis der Wachs vollständig getrocknet ist. Danach die Klebetattos nach Gebrauchsanweisung auf die Windlichter machen.
Fertig ist das selbstgemachte Windlicht aus Wachs. Viel Spass beim basteln.

Weitere Bastelideen im Winter mit Kindern
Weihnachtsbaum basteln mit Kindern
Sterne falten aus Transparentpapier – Anleitung
Tannenbaum aus Klopapierrollen basteln- DIY-Weihnachtsdeko
DIY Weihnachtsdeko aus Papier
Unbeauftragte Werbung! Die von mir vorgestellten und verlinkten Marken sind frei gewählt.