Osterhasen-Kekse ohne Ausstechform backen

Niedlieche Osterhasen-Kekse aus Mürbeteig ganz ohne Ausstechen

Ich finde mit Kindern backen ist eine wunderschöne Tradition zu Ostern. Mir schwebte schon seit längerem die Idee im Kopf, Osterhasen-Kekse ohne Ausstechform zu backen. Irgendwie fand ich aber nie die passende Osterhasen-Ausstechform, so dass eine einfachere Lösung für die Osterhasen-Kekse her musste.

Osterhasen-Plätzchen aus Dinkel-Mürbeteig

Die süssen Osterhasen-Kekse habe ich aus einem Dinkel-Mürbeteig gebacken. Das Rezept für den Mürbeteig geht aber sicher auch mit Weissmehl. Der Teig ist einfach und schnell zubereitet.

Kekse backen ohne Ausstechform

Osterhasen-Plätzchen ohne ausstechen ist eine richtig einfache Variante zu backen. Die Methode für die Osterhasen ist ziemlich ähnlich wie beim Backen von Sablés. Der Teig wird zu einer Rolle geformt und danach werden 0,5mm dicke Scheiben geschnitten. Beim Verarbeiten darauf achten, dass der Teig nicht zu warm ist, so geht die Verarbeitung leichter. Für die Osterhasen-Form einfach mit einem Messer einen Schnitt machen und daraus zwei Hasenohren formen.

Osterhasen-Kekse verzieren

Für die Osterhasen-Kekse aus Mürbeteig habe ich zum Verzieren eine Buttercreme gewählt. Die Hasenkekse können auch mit einem Zuckerguss verziert werden oder der Guss wird einfach weggelassen. Mit Buttercreme werden die Osterhasen-Kekse natürlich um einiges süsser, das darf zu Ostern aber auch mal sein. Ich habe noch rosa und lila Lebensmittelverwendet und die Buttercreme eingefärbt. Am Schluss gab es bei uns noch Zuckerstreusel obendrauf.

Osterhasen-Kekse

Zutaten Teig

  • 200 g Weissmehl
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 85 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 170 g Butter

Zutaten Frosting

  • 90 g Butter
  • 125 g Puderzucker
  • 1 EL Milch

Zubereitung

  1. Weissmehl, Dinkelvollkornmehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und alles gut vermischen.
  2. Butter in kleine Stücke schneiden und dazugeben.
  3. Die Butter und Mehl zwischen den Händen krümmelig reiben.
  4. Ei dazugeben und rasch zu einem Teig zusammenfügen.
  5. Den Teig für ungefähr 30 Minuten kühlstellen.
  6. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  7. Teig rollen und ungefähr 5 mm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben zu kleinen Ovalen formen. Danach mit dem Messer einen kleinen Schnitt bis fast zur Hälfte machen und daraus kleine Hasenohren formen.
  8. Danach die Osterhasen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für ungefähr 8 Minuten backen.
  9. Für das Frosting: Butter und Mehl schaumig schlagen. Milch dazugeben und noch ein mal alles gut mixen. Bei Bedarf noch Lebensmittelfarbe darunter mischen.
  10. Danach die abgekühlten Osterhasen-Kekse mit dem Frostig verzieren.

Fertig ist die süsse Nascherei für Ostern.

Ostern feiern

Ich freue mich schon die süssen Osterhasen mit den selbst gemachten Samenbomben zu verschenken und Ostern gemeinsam mit der Familie zu feiern. Und vielleicht schaffen wir es noch diese Osterdeko für unsere Gäste zu basteln.


Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Oour.way

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen