Kategorien
BASTELN MIT KINDERN DIY DO IT

Ostern: Basteln mit Kindern. Kreative Osterdeko selber machen

Ostern steht schon bald vor der Tür. Ein guter Grund gemeinsam mit Kindern bunte Osterdeko zu basteln.

Basteln für Ostern mit Kindern: Bunte Osteranhänger

Ostern steht schon bald vor der Tür. Ein guter Grund gemeinsam mit Kindern bunte Osterdeko zu basteln. Die Anhänger sind eine tolle und einfache Bastelidee für Ostern, ob als Dekoration oder buntes Ostergeschenk. Und so gehen die Osteranhänger für Oster…

Osterdeko basteln

Osterbasteln mit Kindern

Ich liebe besondere Festtage: Ostern, Weihnachten oder Geburtstage. Sie sind immer ein toller Grund, mit Kindern gemeinsam zu basteln und kreativ zu werden. Darum wird auch an Ostern bei uns fleissig gebastelt. Wir haben schon einige Ideen, was wir zu Ostern basteln möchten. Mal schauen wie viel Bastelideen ich und meine Tochter umsetzten können.

Osterdeko basteln aus Karton

Ich liebe es, Upcycling Bastelideen mit Kindern umzusetzen. Darum habe ich für die Osterdeko wiederverwertete Materialien verwendet. Die Anhänger haben wir aus Kartonschachteln gebastelt. Dazu haben wir ganz einfach leere Verpackungen von Müsli und Co. verwendet. Zum Bemalen des Kartons haben wir eine einfache Maltechnik genutzt, die auch mit kleinen Kindern umgesetzt werden kann. Dazu werden bunte Farbkleckse auf dem Karton verteilt und danach mit einem Karton verstrichen. So ergibt sich ein individuelles, buntes Muster. Meine Tochter hatte riesigen Spass an der Technik. Wir haben für die Osterbastelei Acrylfarbe gewählt, es kann aber auch gut mit Fingerfarben oder anderen Farben für Kinder gearbeitet werden.

Osterdeko basteln mit Kindern

Osteranhänger basteln mit Kindern

Materialliste für die Osteranhänger

  • Dünner Karton
  • Farben
  • Leim
  • Schnur
  • Perlen
Ostern basteln

DIY-Anleitung: Osteranhänger aus Karton basteln mit Kindern

So geht‘s:

Step 1:

Den Karton anmalen: Bunte Fabkleckse auf dem Karton verteilen und mit einem Kartonstück verteilen.

Ostern basteln mit Kindern

Step 2:

Nach dem die Farbe trocken ist, gleich grosse Eier ausschneiden.

Step 3:

Aus der Schnur kleine Quasten machen hier.

Step 4:

Bevor die Karton-Eier zusammen geleimt werden, so das beide Seiten bunt sind, die Schnur mit der Quaste dazwischen legen. So kann der Osteranhänger daran aufgehängt werden.

Step 5:

Holzperlen auf die Schnur auffädeln und einen Knopf am oberen Ende machen.

Fertig ist die Osterbastelei mit Kindern für das Osterfest.

Weitere Ideen für Ostern

– Osterdeko basteln mit Kindern – Hasengirlande

– Osterhasen häkeln: kostenlose Anleitung

– Ostereier färben – einfach marmorieren mit Öl

Ostern basteln
Ostern basteln

Kommentar verfassen