Kategorien
BASTELN FÜR KINDER BASTELN MIT KINDERN DO IT

Kreide selber machen – bunte Strassenmalfarbe für Kinder

Kreide selber machen aus drei Zutaten und schon kann es losgehen! Bunte Strassenmalfarbe für Kinder ist eine kreative Beschäftigung für den Sommer.

DIY: Strassenkreide aus drei Zutaten selber machen

Strassenkreide selber herzustellen stand schon lange auf meiner To-do Liste. Wenn ich gewusst hätte, dass Kreide so einfach zum herstellen ist, hätte ich schon viel früher mit der bunten selbst gemachten Kreide begonnen. Kreide selber machen aus drei Zutaten und schon kann es losgehen! Meine Tochter war so begeistert von den Farben für die Strasse, dass wir am nächsten Tag noch einmal alle Zutaten besorgen mussten.

Strassenkreide selber machen

Kreide mit Kindern selber machen

Die Malkreide ist sehr simpel in der Herstellung, darum können schon Kleinkinder bei der Herstellung helfen. Mein Tipp: Am Besten die Malkreide direkt draussen mischen, dann ist es überhaupt kein Problem, wenn beim Mischen der Strassenkreide etwas daneben geht. Und so macht das Herstellen der Strassenkreide fast so viel Spass, wie das Malen mit der Malkreide auf der Strasse.

Kreide selber machen

DIY: Strassenkreide selber machen

Zum Herstellen der Kreide braucht es simple Produkte, die man im Besten Fall direkt Zuhause hat. So kann auch mal spontan Strassenkreide hergestellt werden. Zudem sind die Kosten für die Malkreide günstig und man findet die Zutaten in jedem Lebensmittelladen.

Malkreide selber machen

Zutaten für die Kreide

DIY Malkreide: So gehts

Für das Herstellen der Strassenkreide füllt ihr einige Esslöffel Maisstärke in einen Behälter und mischt es im Verhältnis 1:2 mit Wasser. Je nach dem wie ihr die Malkreide möchtet, gebt ihr einfach mehr oder weniger Wasser dazu. Zum Malen mit Pinsel eignet sich eine eher flüssige Mischung. Danach einige Tropfen der gewünschten Lebensmittelfarbe dazugeben und alles gut mischen.

Strassenkreide selber machen

Strassenkunst mit DIY Kreide

Fertig ist die Kreide! Mit der Strassenkreide lassen sich ganz einfach kreative und bunte Kunstwerke zaubern. Meine Tochter malt am liebsten mit Schwammstempeln, die verwendet sie auch am sehr gerne bei den selbst gemachten Fingerfarben. Für Kinder ist es aber auch ein lustiger Spass, die Malkreide mit Spritzflaschen auf den Boden zu spritzen und so ausgefallene Strassenkunst zu machen.

Anleitung Kreide selber machen
Kreide selber machen
DIY Kreide für Kinder

Weiter DIY Beschäftigungs-Ideen für Kinder

Fingerfarben selber machen

Knete selber machen

Knete selber machen mit Naturfarben

4 Antworten auf „Kreide selber machen – bunte Strassenmalfarbe für Kinder“

Selbermachen statt kaufen finde ich immer gut und hier kann man vor allem auch mal Mischfarben kreieren, die man so im Laden gar nicht finden würde! Die Spritzkunst hat mir übrigens am besten gefallen! Da kommen bestimmt tollle Werke bei raus und umweltfreundlich sind sie auch noch 🙂

Liebe Grüße
Jana

Wow. Das ist ja cool. Ich wusste gar nicht, dass sich Kreide so leicht selber machen lässt. Ich habe mit meinem Kind damals Knete selbst gemacht, das kam auch super an. Ich finde selbermachen immer am schönsten.

Vielen Dank für das tolle Rezept.

Liebe Grüße
Mo

Huhu, das ist ja eine mega tolle Idee. Wusste gar nicht wie man das selbst machen kann. Bei uns dauert es noch, wir sind gerade erst schwanger aber das merke ich mir mal ☺️ Lg Melissa

Kommentar verfassen