Tomatensauce für Babys und Kleinkinder mit extra Gemüse

Baby-led weaning Pasta mit gesunder Tomaten-Linsensauce

Diese Tomatensauce habe ich für meine kleine Tochter zusammengestellt. Die Kinder-Tomatensauce schmeckt aber bestimmt der ganzen Familie. Zumindest bin ich ein absoluter Fan davon! Und das beste daran ist die volle Ladung an Vitaminen und Nährstoffen.

Pasta für Kinder

Nudeln stehen bei uns öfters auf dem Menüplan als ich es mir wünschen würde. Jedoch hat meine Tochter Pasta als ihr Lieblingsessen auserkoren und das schon als sie ein Baby war und wir mit Baby-led weaning gestartet haben. Da ich mich aber dann doch nicht ganz geschlagen geben möchte, habe ich eine extra Tomatensauce zusammengestellt mit einer zusätzlichen Portion an Gemüse und Nährstoffen.

Schnelles Familienessen

Das Rezept Tomatensauce mit Teigwaren zählt so ziemlich zu den Klassikern wenn es um schnelles Familienessen geht. Denn das Rezept ist einfach in der Zubereitung, schnell gekocht (abgesehen vom Schneiden des Gemüses) und schmeckt der ganzen Familien. Es darf also auch mal (gesunde) Pasta sein für Kinder!

Was diese Tomatensauce besonders Kinder – & Babyfreundlich macht

Gemüse

Die Kinder-Tomatensauce enthält nicht nur ein Gemüse sondern eine schöne Mischung. Durch die Wahl von verschiedenen Gemüse-Sorten wie Karotten, Zucchini und Paprika kommt die Sauce mit einer extra Portion an Vitaminen und Ballastoffen daher.

Linsen

Linsen sind reich an Nährwerten und durch ihr hohes Proteingehalt sind sie eine wunderbare Eisenquelle. Es gilt jedoch zu beachten, dass Linsen bei Babys zu Blähungen führen können. Für kleine Essanfänger gilt: Beobachten wie es ihnen bekommt, sonst einfach zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen.

Salzfrei

Die Kinder-Tomatensauce kommt ganz ohne Salz aus, denn die Kräuter und Gewürze geben der Sauce den nötigen Geschmack. Wer möchte kann natürlich auch ein wenig Salz hinzufügen.

Welche Teigwaren für Babys & Kleinkinder

Es empfiehlt sich Teigwaren aus Hülsenfrüchten wie Linsen, Kichererbsen oder Bohnen anzubieten, da sie einen höheren Eiweissgehalt haben und mehr Ballaststoffe enthalten, was dazu führt das sie länger sättigen. Allgemein punkten Hülsenfrüchten-Pasta mit mehr mehr Mineralstoffen und Vitaminen im Vergleich zu herkömmlichen Nudeln.

Die Form der Teigwaren hängt vom Alter des Kindes ab. Für kleine Essanfänger und den Start mit Baby-led weaning eignen sich Teigwaren, welche mit den kleinen Fingern gut gegriffen werden können: zum Beispiel grosse Fusilli oder Rigatoni.

Rezept Kinder-Tomatensauce

Zutaten

  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 Karotten
  • 1 Zucchini
  • 1 Paprika
  • 400 Gramm gehackte Tomaten (aus der Dose)
  • 100 Gramm rote linsen
  • 2 Esslöffel Tomatenpüree
  • 1 bis 2 Esslöffel Italienische Kräuter
  • 200 ml (Salzfreie-) Gemüsebrühe

Zubereitung

  1. Zwiebel, Knoblauchzehen, Karotten, Zucchini und Paprika in kleine Stücke schneiden.
  2. In einem Topf das Olivenöl warm werden lassen, die Zwiebel und Knoblauch dazugeben leicht anbraten. Danach das restliche Gemüse dazugeben und erneut kurz anbraten.
  3. Die Brühe, gehackten Tomaten, Linsen und italienischen Kräuter dazugeben und alles für ungefähr 20 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich rühren damit die Linsen nicht ankochen.
  4. Wenn das Gemüse und die Linsen weich sich, alles mit einem Stabmixer pürieren.
  5. Die Kinder-Tomatensauce mit Teigwaren servieren.

Aufbewahrung der Kinder-Tomatensauce

Am besten wird die Tomatensauce natürlich direkt gegessen. Sie lässt sich jedoch gut für zwei Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank lagern. Die Sauce eignet sich auch zum einfrieren.


Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Oour.way

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen