Kategorien
BÜCHER

Wimmelbuch: Komm, wir zeigen dir unseren Wald

Komm, wir zeigen dir unseren Wald -Ein kunterbuntes Wimmelbuch aus der Wimmelbuch-Reihe von Constanze von Kitzing

Constanze von Kitzings Wimmelgeschichten

In der Kita Kunterbunt steht ein abenteuerlicher Ausflug an, es geht gemeinsam in den Wald. Und wer den ersten Band von Constanzes von Kitzings Wimmelbuch-Reihe Komm, wir zeigen dir unsere Kita kennt, dem kommen einige Gesichter sicher nicht ganz unbekannt vor. Los gehts, komm, wir zeigen dir unseren Wald!

Komm, wir zeigen dir unseren Wald von Constanze von Kitzing

Ein Ausflug im Wald

Die Kita Kunterbunt macht sich im Wimmelbuch auf den Weg in den Wald. Gestartet wird im Pappbilderbuch mit einem Spaziergang, bei dem schon die unterschiedlichsten Dinge erforscht und entdeckt werden. Später geht es weiter an den Tieren im Tiergehege vorbei, um danach ein gemütliches Picknick am Bach zu geniessen. Und beim Gestalten eines Naturmandalas wird der Waldboden und seine Schätze ganz genau beobachtet. Natürlich darf am Schluss auch der Besuch eines Waldspielplatzes nicht fehlen und wer mag, kann beim Barfusspfad den Wald mit all seinen Sinnen spüren.

Das Buch animiert den Wald selber entdecken zu wollen. Wer plant, auf einem Spaziergang den Wald zu entdecken, findet hier passende Spiel-Ideen für den Wald mit Kleinkindern.

Komm, wir zeigen dir unseren Wald von Constanze von Kitzing

Kinderalltag in Bildern

Die Illustrationen von Constanze von Kinzings sind sehr detailreich gestaltet. Wer sich die Zeit nimmt die Bilder bis ins kleinste Detail zu betrachten, wird immer wieder neue Geschichten entdecken. Die Sprechblasen im Bilderbuch geben Anreize und Ideen, können aber auch einfach weggelassen werden.

Wimmelbuch voller Diversität und Vielfalt

Das Wimmelbuch ist so bunt und vielfältig, wie das Leben eben ist. Genau diese bunte Vielfalt führt dazu, dass das Wimmelbuch geradezu dazu einlädt, bestaunt zu werden. Im Pappbilderbuch finden sich die unterschiedlichsten Hauttöne, Körperformen und grosse und kleine Entdecker, die zu Fuss oder im Rollstuhl unterwegs sind. Und wer entdeckt im Wimmelbuch das Krokodil und das Nilpferd?

Komm, wir zeigen dir unseren Wald von Constanze von Kitzing

Unser Fazit

Unsere Tochter greift oft zum Buch „Komm, wir zeigen dir unseren Wald“. Ihr gefällt es, die verschiedenen Gesichter, Menschen und Situationen zu erkunden. Das Buch regt auf spielerische Weise an, Entdeckungen gemeinsam auszutauschen und die Bilder ganz genau zu betrachten. Mir gefällt besonders die vielfältige Auswahl an Personen und Szenen, die im Wimmelbuch entdeckt werden können. Die Bilder sind mit viel Liebe bis ins kleinste Detail gestaltet und das Buch durchdacht und liebevoll gemacht.

Komm, wir zeigen dir unseren Wald von Constanze von Kitzing

Fakten

  • Text & Illustration: Constanze von Kitzing
  • Verlag Carlsen
  • Ab 3 Jahren
  • 14 Seiten
  • Erschienen am 18. März 2022
  • Wimmpelbuch
  • ISBN: 978-3-551-17259-4

Das Buch „Komm, wir zeigen dir unseren Wald“ wurde uns vom Carlsen Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Eine Antwort auf „Wimmelbuch: Komm, wir zeigen dir unseren Wald“

Ich liebe liebe liebe solche Bücher, weil sie – wie du schon selbst schreibst – so herrlich Anreize und Ideen zum Sprechen geben! Als Sprachtherapeutin nutze ich diese Art von Büchern deshalb sehr gern und oft. Aber das mit dem Wald kannte ich noch nicht! Danke für den Tipp!

Liebe Grüße
Jana

Kommentar verfassen