Kategorien
BÜCHER

Winter find ich gar nicht toll

Winter find ich gar nicht toll – Bilderbuch über den Winter und eine ganz besondere Freundschaft.

Ein Buch für die Winterzeit

Wir warten hier noch auf den ersten Schnee. Die Wartezeit geniessen wir unterdessen mit warmer Milch, frisch gebackenen Keksen und winterlichen Büchern. Momentan liegt ganz oben auf das Buch ,,Winter find ich gar nicht toll“.

Ein Buch über den Winter und die Freundschaft

Das Buch ,,Winter find ich gar nicht toll“ erzählt von den zwei süssen Eichhörnchen Hanno und Hugo, die gemeinsam den Herbst geniessen. Bis eines Tages von einem Baum ein Blatt herunterfällt und direkt vor ihren Füssen landet. Das Gedankenkino der zwei Freunde beginnt zu laufen und Hugo malt sich die schönsten Bilder vom Winter, nicht so Hanno. Denn Hanno mag den Winter und die Kälte gar nicht. Und so kommt es, wie es kommen muss. Der Winter ist da und Hanno und Hugo verbringen die Zeit alleine. Ob die zwei Freunde trotz den Unterschiedlichen Interessen wieder zueinander finden?

Auf die Perspektive kommt es an

Die Geschichte wird aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Nämlich aus der Perspektive von Hugo, der den Winter liebt und Hanno, der sich nicht so richtig mit dem Winter anfreunden möchte. Die Illustrationen unterstreichen die zwei gegensätzlichen Ansichten über den Winter perfekt. Und so kann man den Winter durch zwei unterschiedlichen Augen betrachten und kennenlernen.

Winter find ich gar nicht toll

Unser Fazit zum Buch

Meine Tochter hat sich das Buch direkt geschnappt, als es bei uns ankam, was eindeutig beweist, dass das Cover ansprechend gestaltet ist. Seitdem möchte sie das Buch von mir immer wieder erzählt bekommen. Ob es die schönen Bilder sind oder die spannende Geschichte über die Freundschaft? Vielleicht ist es die passende Mischung. Auch ich mag das Bilderbuch sehr, denn Hanno erinnert mich immer ein wenig an mich und wie ich mich versuche, mit dem Winter anzufreunden. Schlussendlich gefällt mir aber am Bilderbuch am besten, wie es so gut aufzeigt, dass es immer auf die Sicht und die Perspektive ankommt und es sich lohnt, aufeinander zuzugehen. Ein wirklich vielfältiges Buch über den Winter und die Freundschaft.

Winter find ich gar nicht toll

Winter find ich gar nicht toll

Weitere Bücher für Kinder

Wimmelbuch: Komm, wir zeigen dir unseren Wald
Auf Löwenjagd
Die schönsten Weihnachtsbücher für Kinder

Kommentar verfassen