Kategorien
BASTELN MIT KINDERN DIY DO IT

Osterhasen basteln mit Kindern

Wir haben die Zeit vor Ostern genutzt und süsse Osterhasen aus Klopapierrollen gebastelt. Ich zeige dir gerne Schritt-für-Schritt, wie du mit Kindern ganz einfach einen Osterhasen aus Klopapierrollen basteln kannst.

Osterbastelei: Osterhasen aus Klopapierrollen basteln

Schon bald steht Ostern vor der Tür! Wenn du noch auf der Suche nach einer einfachen Bastelidee für Ostern bist, habe ich hier eine tolle DIY-Idee: Osterhasen aus Klopapierrollen basteln mit Kindern. Diese Osterbastelei lässt sich auch gut mit Kleinkindern durchführen.

Osterhasen basteln aus Klopapierrollen

Basteln für Ostern mit Kleinkindern

Die Bastelidee für Ostern eignet sich auch für Kleinkinder. Meine dreijährige Tochter hat fast alle Bastelschritte selbstständig durchgeführt und hatte riesige Freude an ihrem bunten Osterhasen aus Klopapierrollen. Besonders das Bemalen der Klopapierrollen hat ihr viel Spaß gemacht. Zum Glück hatten wir genug Klopapierrollen zu Hause, da sie eine nach der anderen bemalen wollte. Am Ende haben wir dann aus den zwei bemalten Klopapierrollen zwei Osterhasen gezaubert.

Osterhasen basteln mit Kindern

Osterhasen basteln aus Klopapierrollen – Anleitung

Wenn du gerne mit Kindern einen süßen Osterhasen basteln möchtest, zeige ich dir gerne in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie es geht. Das Gute an dieser Osterbastelei ist, dass du das Material im besten Fall direkt zu Hause hast. Bei uns finden sich immer ein paar leere Klopapierrollen, für die es so viele tolle Bastelideen gibt. Zum Beispiel für DIY-Karotten oder den süßen Hasen, den wir letztes Ostern gebastelt haben.

Material für Osterhasen basteln

  • Leere Klopapierrollen
  • Farben (z.B. Fingerfarben)
  • Wasserfarben
  • Kulleraugen
  • Kleiner Pompon
  • Papier
  • Schere, Pinsel und Leim

Osterhasen basteln mit Kindern – So geht’s

Schritt 1

Zuerst wird eine leere Klopapierrolle mit Farben angemalt. Wir haben zum bemalen der Osterhasen Fingerfarben verwendet.

Osterhasen basteln mit Kindern

Schritt 2

Während die Farbe auf der Klopapierrolle trocknet, geht es an die Ohren für den Hasen. Dazu ein weisses Blatt Papier bunt mit Wasserfarben bemalen und danach zwei Ohren ausschneiden. Wer möchte, kann auch einfach buntes Papier verwenden und daraus zwei Hasenohren ausschneiden.

Schritt 3

Nachdem die Farbe getrocknet ist, werden zuerst die Kulleraugen und die Ohren mit Kleber befestigt. Anschliessend können aus schwarzem Papier Schnurrhaare ausgeschnitten und aufgeklebt werden. Zum Abschluss wird noch ein kleiner Pompon als Nase aufgeklebt und schon ist der süsse Osterhase aus Klopapierrollen fertig.

Osterhasen basteln mit Kindern

Die hübschen Osterhasen aus Klopapierrollen sind auch ein tolles Geschenk für Oma, Opa oder Gotti und Götti.

Osterhasen basteln aus Klopapierrollen
Osterhasen aus Klopapierrollen

Weitere Bastelideen für Ostern mit Kindern

DIY-Karotten-Geschenkbox

Salzanhänger basteln für Ostern

Ostern: Basteln mit Kindern. Kreative Osterdeko selber machen

Osterkörbchen basteln mit Kindern

Kommentar verfassen