Farbenfrohe Blüten basteln für den Frühling
Wir mögen es bunt! Mit dem Frühling kommen die ersten Frühlingsblumen und wir geniessen die Zeit draussen in der Sonne. Um auch Zuhause für mehr Farbe zu sorgen, haben wir uns an schöner, bunter Frühlingsdeko versucht und Blumen aus Butterbrottüten gebastelt. Wenn du jetzt auch Lust auf bunte Frühlingsdeko bekommen hast, zeige ich dir gerne in meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du die Blumen aus Butterbrottüten basteln kannst.
Blumen basteln mit Kindern
Die Blumen lassen sich auch super mit Kindern basteln und sind eine grossartige DIY-Idee für den Frühling. Je nach Alter und motorischen Fähigkeiten können die Kinder mehr oder weniger Schritte selbständig oder mit Hilfe machen. Gerade Kinder, die gerne mit Wasserfarben malen, werden diese DIY-Idee für den Frühling mögen. Das Basteln von Blumen aus Butterbrottüten mit Kindern ist eine kreative Frühlingsaktivität, die nicht nur Spass macht, sondern auch die Feinmotorik, das Farbverständnis, die Fantasie und die Geduld der Kinder spielerisch fördert. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Blumen nicht perfekt sein müssen, um hübsch auszusehen, da das Bemalen mit Wasserfarben etwas Fingerspitzengefühl und Geduld erfordert.

Blumen aus Butterbrottüten basteln – Anleitung
Wenn die ersten Blumen blühen und es draussen wärmer wird, ist es an der Zeit, den Frühling ins Haus zu holen. Die Blumen aus Butterbrottüten passen da super. Für das Basteln benötigt man nur wenige Materialien: Butterbrottüten, Wasserfarben oder andere Farben, Schere und Kleber. Und schon kann es losgehen mit dem Basteln der bunten Blumen. In meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung zeige ich dir, wie es geht! Also, ran an die Farben und los geht’s mit dem Basteln!
Material für Blumen aus Butterbrottüten
- 8 Butterbrottüten
- Wasserfarben
- Pinsel
- Leim, Bleistift und Schere

Blumen aus Butterbrottüten – So geht’s
Schritt 1: Butterbrottüten kleben
Lege eine Butterbrottüte mit der Öffnung nach oben vor dich hin. Trage dann mit einem Klebestift den Kleber in der Mitte von unten nach oben auf.

Anschliessend trägst du mit dem Klebestift am unteren Ende entlang des Falzes Kleber auf. Lege danach eine weitere Butterbrottüte auf die geklebte Tüte und drücke sie an. Wiederhole diesen Schritt, bis du alle acht Butterbrottüten miteinander verklebt hast.

Schritt 2: Blumen ausschneiden
Im nächsten Schritt zeichnest du mit einem Bleistift die gewünschte Form der Blumen auf die Butterbrottüten. Anschliessend schneidest du die Blumen mit einer Schere aus.



Schritt 3: Blumen mit Wasserfarben anmalen
Wenn die Blumen ausgeschnitten sind, öffnest du die Butterbrottüten wie einen Fächer und klebst die beiden Enden mit dem Klebestift zusammen. Danach kannst du die Blumen mit Wasserfarben bemalen. Es empfiehlt sich, einen breiten Pinsel zum Bemalen zu nehmen.

Nachdem die Farbe getrocknet ist, sind die Blumen bereit, um Farbe ins Haus zu bringen. Wir haben sie mit Schnüren versehen und im Wohnzimmer an die Wand gehängt
