Rezept für Babys & Kleinkinder – Bananenschitten mit Heidelbeeren
Bei uns finden sich eigentlich immer ein paar Bananen Zuhause für unsere Lieblingsrezepte. Die Bananenschnitten mit Heidelbeeren gehören seit neustem auch dazu. Meine Tochter findet es immer noch ganz super, wenn ich zuckerfreie Rezepte backe. Der Unterschied zu früher ist, dass sie seit neustem immer fleissig beim Backen mithilft, so auch bei diesen Bananenschnitten.

Snack-Idee für Babys und Kleinkinder
Die Bananenschnitten eignen sich super als süsser, kleiner Snack für zwischendurch. Wir mögen ihn am liebsten, wenn sie gerade frisch gebacken und noch ein wenig warm sind. Ich finde, die süsse der Bananenschnitten gleicht einem Dessert, so dass es bei uns auch eher als solches betrachtet wird. Ich muss mich jeweils selber zurückhalten nicht zu viele Stücke zu vernaschen, da sie so lecker sind.
Die Bananenschnitten lassen sich auch super einpacken und sind daher auch ein praktischer Snack für Unterwegs.
Rezept-Idee für Baby-led Weaning
Die Bananenschnitten eignen sich super als Snack für Babys, die sich langsam an feste Nahrung herantasten (Baby-led Weaning). Der Snack mit Bananen und Himbeeren lässt sich nämlich super mit kleinen Händchen halten. Und die Bananenschnitten kommen ganz ohne Zucker, Ei und Milch aus.

Zutaten für Bananenschnitten
- 2-3 Bananen
- 400 g Dinkel-Vollkornmehl
- 2 TL Backpulver
- 250 ml vegane Milchalternative nach Wahl (z.B. Reisdrink)
- 50 ml Rapsöl
- 2 Handvoll Heidelbeeren
Zubereitung Bananenschnitten
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Mehl und Backpulver in einer grossen Schüssel mischen.
- Die Bananen in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel zu Muss zerdrücken und mit dem Öl und der Milch zum Mehl geben. Alles gut mischen.
- Die Bananenmasse in eine mit Backpapier belegte Backform geben.
- Die Heidelbeeren leicht in den Teig drücken.
- Für ungefähr 25 Minuten backen.

Kommentar verfassen